Vereinsgeschichte

Der TC Aquarius Schongau wurde im Oktober 1974 von einigen wenigen Tauchenthusiasten gegründet. Der Tauchsport galt zu dieser Zeit als Exotensport dem nur ein sehr geringer Personenkreis frönte.
Viele Ausrüstungsgegenstände insbesondere Unterwasserkameras usw. wurden seinerzeit noch in der heimischen Bastelstube gefertigt. Lange Zeit hielt sich die Mitgliederzahl im Bereich von dreißig Mitgliedern bis der allgemeine Tauchboom in den Neunzigern auch bei uns einen kräftigen Mitgliederschub bewirkte. Aus einer reinen Spaßidee wurde ein Jahr nach der Vereinsgründung das erste Fackelschwimmen im Lech durchgeführt. Aus Spaß wurde Tradition, denn diese Veranstaltung wird seither jährlich vom TC Aquarius durchgeführt. Und gilt seit nun dreißig Jahren zum festen Bestandteil wiederkehrender Veranstaltungen in Schongau.

1975 wurde unser erster Verreinskompressor angeschafft. Ein weiterer Schritt in die Unabhängigkeit von der Luftversorgung von anderen Stellen. Denn, was ist ein Taucher schon ohne Luft? Schrittweise wurde unser Bestand um Flaschen, Lungenautomaten und Tarierwesten erweitert.

In all den Jahren wurden stetig Tauchexkursionen in kleineren und größeren Gruppen durchgeführt. Abgesehen von den heimischen Seen die Sommer wie Winter aufs heftigste betaucht wurden, standen anfangs Ziele im Mittelmeer wie Jugoslawien, die Insel Giglio in Italien oder Südfrankreich auf dem Programm.
Es folgten Fahrten zu den Scilly Inseln im Kanal zum Wracktauchen, sowie Tauchsafaris im Roten Meer oder Reisen zu den Malediven an.
In den Anfangsjahren lag die Ausbildung noch etwas im argen da in den Siebzigern fast keine abnahmeberechtigten Tauchlehrer von den Verbänden zur Verfügung standen. Dies änderte sich in positiver Weise indem der Schongauer Alfred Riegg im Frühjahr 1984 die Hürden der Tauchlehrerprüfung des VDST überwinden konnte. Seit dieser Zeit haben mehr als fünfzig Taucher die Möglichkeit der vereinsinternen Ausbildung zum Sporttaucher wahrgenommen und mit einem international anerkannten CMAS 1 Stern Brevet abgeschlossen.
Alle weiterführenden Kurse wie Orientierungs.-Wrack.-Rettungs.-Nitroxtauchen usw. wollen wir im weiteren nicht extra aufführen.
Im laufe der Zeit konnten noch zwei weitere Mitgleider des Tauchclubs ihre Ausbildung zum Tauchleher absolviern, Hans-Peter Wiedemann (Hohenpeißenberg) und Hermann Schneider (Issing).

1984 wurde das Gründungsmitglied Georg Janousek (Peiting) zum ersten Vorstand gewählt und lenkte seither ununterbrochen die Geschicke des Schongauer Tauchclubs bis zum Januar 2005. Er gehört zum taucherischen Urgestein und drehte tolle Unterwasserfilme.
Eine harte Probe hatte der Tauchclub während der Schließung des Hallenbades während des gesamten Jahres 2001 zu bestehen. Ohne Trainingsmöglichkeit saßen die Taucher buchstäblich auf dem Trockenen. Aber auch diese Zeit wurde glücklich überstanden und das Training läuft wieder wie eh und je.

1999 wurde eine Tauchgruppe für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen die sich sehr schnell als Renner entpuppte. Aus diesem Grund hat sich der Verein entschlossen kindergerechte Tauchgeräte und Tarierhilfen anzuschaffen. Das Gerätetauchen im Hallenbad erfreut sich bei Kindern und Jugendlichen besonderer Beliebtheit.

Seit Januar 2005 hat Georg Janousek seinen Posten als 1. Vorstand zur Verfügung gestellt. Alfred Riegg wurde als sein Nachfolger gewählt. Wir danken Georg für seine mehr als 20jährige Tätigkeit.
Mitglied Harald Echtler ist nun unser Gerätewart und Klaus Hirsch hat die Rolle des Hallenbadtrainers für die Jugendgruppe übernommen, dafür gebührt ihnen besonderer Dank.

Im März 2024 hat sich das Personalkarusell wieder weitergedreht, denn kaum hat man sich versehen sind schon wieder 19 Jahre ins Land gegangen. So darf sich Alfred Riegg nun von seiner langjährigen Tätigkeit als 1. Vorsitzender erholen. Diese Aufgabe hat nun Simon Bolley übernommen, der seit 2014 dem Verein angehört und ab 2020 den Posten des 2. Vorsitzenden besetzt hatte.

Der 2. Vorsitzende musste nun auch wieder nachbesetzt werden. Im Sinne eines Generationenwechsels wurde Oliver Rodewald mit dieser Funktion betraut, Trainer C und angehender Tauchlehrer. Er ist 2022 in den Verein eingetreten und seit dem ein sehr aktiver Mittaucher in der Gemeinschaft geworden.
Die Funktion des Gerätewarts hat nun Pascal Baudy übernommen, das Training der Jugend gestaltet Klaus Hirsch und die Gesamtleitung des Trainings liegt nun bei Alfred Riegg, so bleiben uns die erfahrenen Trainer und Tauchlehrer glücklicherweise weiter erhalten.